Über uns

Martina Emmel
Physio- und Manualtherapeutin
Praktizierende Musikerin und Musikpädagogin

Von 1982 - 1985 absolvierte ich die Ausbildung zur Krankengymnastin in Tübingen, die ich mit der staatlichen Anerkennung erfolgreich abschloß. Ich sammelte in unterschiedlichen Praxen und REHA - Einrichtungen Berufserfahrung. Ein Auslandsaufenthalt 1989 in Michigan, USA und die Ausbildung zur Manualtherapeutin in Bad Zurzach, Schweiz rundeten meine Wanderjahre als Physiotherapeutin ab.

Mein Ausgleich zur Arbeit war immer von Musik geprägt. Ich singe seit dem sechsten Lebensjahr im Chor, egal in welchem Ort oder Land ich lebte. Und natürlich suchte ich immer Ensembles um mit der Flöte zu musizieren. Mit der Geburt meiner Kinder 1995 und 1998 reduzierte ich meine Arbeit als Physiotherapeutin. Das führte langfristig zu einer Verlagerung meines beruflichen Lebens. Seit 1999 unterrichte ich an der Verbandsmusikschule Langenau Querflöte und Blockflöte. Von 2001 - 2002 besuchte ich eine Chorleiterausbildung im Chorverband mit abschließender Prüfung an der Bundesakademie für musikalische. Jugendbildung Trossingen. Dort absolvierte ich auch von 2015 - 2017 eine berufsbegleitende Ausbildung im Fach Blockflöte, die letztendlich den Impuls für die Einrichtung eines Raumes für Bewegung und Musik gab.

Bei der Abschlussarbeit wählte ich das Thema „Auswirkung von Körperarbeit im Blockflötenunterricht“.

Das Projekt entwickelte sich zu einer sehr befriedigenden Auseinandersetzung von Bewegung und Musik mit Kindern im Grundschulalter. Dabei reifte in mir der Gedanke, meine Erfahrungen aus beiden Bereichen anzubieten. Seit Jahren beobachte ich die wechselseitige Wirkung von Bewegung und Musik und möchte diesem einen Raum geben. „Emmelino“

Anmeldung erforderlich.
Bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 4 Teilnehmern muss der Kurs ausfallen.
Bitte zu jedem Kurs mitbringen:
Bequeme Kleidung, ein Handtuch, dicke Socken.

KONTAKTIEREN SIE UNS


Hadergasse 4,
89129 Hörvelsingen